ALEXMENÜ öffnet seine Türen für potenzielle Auszubildende

Magdeburg, den 23.06.2022 – Dreizehn Schüler der 9. Klasse der Sekundarschule Ernst Wille besuchten heute das Familienunternehmen ALEXMENÜ GmbH & Co. KG in Magdeburg, um sich über die Ausbildungsberufe Koch (m/w/d), Servicefahrer (m/w/d) und Bürokauffrau (m/w/d) zu informieren. Die Arbeitsagentur Magdeburg organisierte die Besichtigung unter dem Motto „Bustour Rothensee“. Die Schülerinnen und Schüler konnten unter vier Unternehmen aus Rothensee wählen. Vorab hatten die Jugendlichen die Aufgabe, sich mit dem Unternehmen und den Ausbildungsberufen zu beschäftigen.

Gern öffnete ALEXMENÜ, der Anbieter von Kinder- und Schülerspeisung, seine Firmentore und Küchentüren für junge interessierte Leute. Sie konnten so einen Einblick in die Arbeit und die Ausbildungsberufe gewinnen. Unsere Mitarbeiterin Frau Beutler aus der Personalabteilung übernahm die Aufgabe. Sie zeigte den Schülerinnen und Schülern erst den Verwaltungstrakt, insbesondere die Abteilungen Sekretariat, Service und Finanzbuchhaltung. Danach ging es in den Fuhrpark und zum Abschluss in die Produktion, wo Besucher nur mit passender Schutzkleidung über eine Hygieneschleuse hineingelangen. Beeindruckt hat vor allem die weitläufige Produktionsstrecke mit den riesigen Kesseln, Kellen und den großen Kühlräumen.

Nach der Führung waren die Jugendlichen noch eingeladen, sich im Mitarbeiterbistro des Unternehmens mit einer leckeren Mittagsmahlzeit, Erfrischungen und frischem Obst zu stärken. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von ALEXMENÜ freuen sich jetzt schon auf die zukünftigen Kollegen.