Experimente in der Küche

Hopsi und Klopsi räumen mit ihrer Mama die Küche etwas auf.  Als Klopsi Bananen und Äpfel mit ein paar braunen Stellen findet, will er sie wegschmeißen. Da wird er von Hopsi gestoppt: „Warte! Die sind doch nur leicht gequetscht, aber deswegen nicht schlecht. Vielleicht können wir noch etwas daraus machen. Es ist doch schade, sie einfach wegzuwerfen.“ So nehmen sie die übriggebliebenen Lebensmittel und gehen damit in ihre „Versuchsküche“.

„Lass uns etwas ausprobieren“, meint Hopsi. „Was denn? Die Banane ist beim Transport hierher zerdrückt worden. Was wollen wir denn jetzt noch damit anfangen?“, grübelt Klopsi. „Wir schälen sie, schneiden sie in grobe Stücke und werfen sie dann in den Mixer”, erklärt Hopsi ihrem Bruder. “Und was meinst du, passt wohl geschmacklich gut dazu?”, hakt sie nach. Klopsi greift nach einer angefangenen Flasche Apfelsaft und gießt diesen in den Mixer. Dazu geben beide noch einen halben gewürfelten Apfel und eine geschnittene Kiwi. Unter der Aufsicht ihrer Mama, machen sie den Mixer an und pürieren die Früchte klein. Nachdem sie den Mixer wieder ausgeschaltet haben, nehmen sie den Deckel ab und Klopsi probiert etwas davon. „Das schmeckt toll!“ stellt er fest. „Ist das jetzt ein Smoothie? Davon habe ich schon gehört“, fragt er seine Schwester. Hopsi nickt: „Ja, so heißt das.“

„Lass uns gleich noch etwas anderes mischen. Ich schreibe alles auf und wir kreieren unsere eigenen Smoothies”, sagt Klopsi begeistert. “In den nächsten machen wir auch etwas Gemüse. Wir haben nämlich noch Gurke und Salat übrig”, schlägt Hopsi vor. Klopsi stutzt: “Das soll schmecken? Aber na gut, probieren wir es aus.”

Das Experimentieren dauert noch eine ganze Weile. Beide sind sehr vertieft in Ihre Arbeit. Sie merken gar nicht, dass es schon später Nachmittag ist. Als sie fertig sind und einige Rezepte aufgeschrieben haben, stellt Hopsi fest: „Vielleicht können wir daraus ein Projekt für die Kinder machen.” „Dann brauchen wir einen Namen“, überlegt Hopsi. Klopsi grübelt: “Zermatschtes Obst und trotzdem lecker!“ Beide lachen laut los. „Das ist es noch nicht ganz. Hmmmm…“, überlegt Hopsi, als ihr etwas tolles einfällt: „Wie wäre es mit: ´Power-Smoothies´. Weil viele gesunde Sachen drin stecken!” „Das klingt toll!“, ruft Klopsi begeistert und leert das Glas mit seiner letzten Kreation “Salat-Pirat”. Er kichert und erklärt seiner Schwester: “Es sind zwar auch andere Sachen außer Salat in dem Smoothie. Aber weil sich das Wort auf Pirat reimt, klingt es viel lustiger.” “Ach, Klopsi. Du hast immer so gute Ideen”, zwinkert Hopsi und lächelt.