ALEXMENÜ auf der Juryliste vom Mittelstandspreis

Magdeburg, 22.05.2018 – 2018 jährt sich der Wettbewerb „Großer Preis des Mittelstandes“ zum 24. Mal. Insgesamt waren über 4.900 Unternehmen und Institutionen nominiert. Sie konnten bis Mitte April Unterlagen, wie z. B. einen ausführlichen Fragebogen sowie Firmenbroschüren, zur Bewertung bereitstellen. Nach einem Kurzcheck wurde die sog. „Juryliste“ zusammengestellt, auf der alle Teilnehmer, die die 2. Stufe des Wettbewerbs erreicht haben, zusammengetragen sind. Aus dieser Liste werden von den Juroren bis Juli die Preisträger und Finalisten ausgewählt. Die Preisverleihungen finden im September und Oktober 2018 statt.

ALEXMENÜ gehört zu einem der insgesamt 742 Institutionen bzw. einem der 28 Unternehmen aus Sachsen-Anhalt, die auf der der Juryliste vertreten sind. Nominiert wurde das Familienunternehmen von CONTALL Container- & Behälterbau Kretschmer GmbH sowie vom Magdeburger Oberbürgermeister Lutz Trümper.

Hintergrund

Der Große Preis des Mittelstandes, bis 2005 Oskar für den Mittelstand genannt, ist ein Wettbewerb für mittelständische Unternehmen, der seit 1995 jährlich vergeben wird. Ausgelobt wird der Preis von der Oskar-Patzelt-Stiftung.

Mit dem Preis sollen mittelständischen Unternehmen in Deutschland Anerkennung für wirtschaftliche und soziale Leistungen gegeben werden.
Kleine und mittelständische Unternehmen aus den Bereich Dienstleistung, Handel, Handwerk, Gewerbe und Industrie, die die nachfolgenden Kriterien erfüllen, können sich zum Wettbewerb aufstellen, sofern sie von Dritten nominiert wurden:

  • Mindestens 3-jährige stabile Tätigkeit am Markt
  • Mindestens 1 Million Euro Umsatz pro Jahr
  • Mindestens 10 Arbeitsplätze
  • Frei von kommunaler und staatlicher Beteiligung
  • Eine Selbstnominierung ist ausgeschlossen

Die nominierten Unternehmen werden anschließend von insgesamt 13 Jurys auf festgelegte Wettbewerbskriterien geprüft. In den fünf Kategorien müssen die Unternehmen hervorragende Leistungen erbringen. Die Nichterfüllung eines der nachfolgenden Kriterien kann zum Ausschluss aus weiteren Stufen des Wettbewerbs führen:

  • Gesamtentwicklung des Unternehmens
  • Schaffung/ Sicherung von Arbeits- und Ausbildungsplätzen
  • Modernisierung und Innovation
  • Engagement in der Region
  • Service und Kundennähe, Marketing

Insgesamt gibt es drei Stufen des Wettbewerbs, die erreicht werden können:

1. Stufe: Die Nominierungsliste enthält alle Firmen, die von Dritten zum Wettbewerb entsprechender der Ausschreibung nominiert wurden.
2. Stufe: Die Juryliste enthält alle Firmen der Nominierungsliste, die den Vorgaben entsprechende Unterlagen eingereicht und die Wettbewerbskriterien weitestgehend erfüllt haben.
3. Stufe: Die Auszeichnungsliste enthält alle Firmen, die als Preisträger oder Finalisten ausgewählt wurden.

Quelle und weiterführende Informationen: www.mittelstandspreis.com