Betriebsbesichtigung

Schüler der Grundschule “Am Westring” zu Besuch im ALEXMENÜ

Magdeburg, den 13.01.2017 – Sechszehn Kinder der Klassen 2 bis 4 der Grundschule „Am Westring“, der Redaktion der Schülerzeitung „Westringblitz“, besuchten das Familienunternehmen ALEXMENÜ GmbH & Co. KG. Der regionale Essensversorger der Kinder- und Schülerspeisungen gewährte den Schülern, der Lehrerin und einem Praktikanten gern den Einblick in die Großküche.

Nach einer herzlichen Begrüßung durch die Außendienstmitarbeiter wurden die Kinder in zwei Gruppen aufgeteilt und durch das Firmengebäude geführt. Es gab sehr viel Spannendes zu entdecken. In die Produktion gelangt man z.B. nur mit passender Schutzkleidung und über eine Hygieneschleuse. Beeindruckt hat die Kinder vor allem die weitläufige Produktionsstrecke mit den riesigen Kesseln, Kellen und den großen Kühlräumen.

Interessiert zeigten sich die Kinder auch während des Rundgangs durch die Verwaltung. Das Unternehmen entwickelte sich in den letzten Jahren sehr erfolgreich und hat sehr viele neue Arbeitsplätze geschaffen. Denn im ALEXMENÜ sind nicht nur die freundlichen Servicemitarbeiterinnen am Telefon, sondern auch Servicefahrer, kaufmännische Angestellte, Grafiker, eine Lebensmittelchemikerin, Diätassistentinnen, IT-Fachleute und viele mehr beschäftigt.

Nach der Führung konnten sich die Kinder noch mit einer leckeren Mittagsmahlzeit, Erfrischungen und frischem Obst stärken und erhielten umfangreiches Informationsmaterial und Werbemittel. Mit sehr viel Wissen machten sich die Schüler auf den Heimweg. Die Mitarbeiter von ALEXMENÜ freuen sich jetzt schon auf den Artikel für die Schülerzeitung.