Der Griff nach den Sternen

Magdeburg, 20.06.2023 –

Bereits zum siebten Mal wurde im Frühjahr 2023 der Wettbewerb „Kulinarisches Sachsen-Anhalt“ ausgetragen. In rund 15 Kategorien, von Brot über Feinkost bis hin zu Milcherzeugnissen und Spirituosen, nimmt der beliebte Contest eine große Vielfalt heimischer Produkte aus Sachsen-Anhalt in die Bewertung auf. Seit Beginn des Wettbewerbs vor sieben Jahren sind insgesamt 796 Produkte eingereicht worden, 113 von ihnen haben die Auszeichnung erhalten.

Der Wettbewerb „Kulinarisches Sachsen-Anhalt“ eine Veranstaltung des Ministeriums für Wirtschaft, Tourismus, Landwirtschaft und Forsten des Landes Sachsen-Anhalt in Zusammenarbeit mit der Agrarmarketinggesellschaft Sachsen-Anhalt. Er setzt sich zum Ziel, mehr öffentliche Wertschätzung für die Land- und Ernährungswirtschaft als wichtigen Wirtschaftszweig des Landes zu entwickeln und den Bekanntheitsgrad qualitativ hochwertiger Regionalprodukte zu erhöhen.

Eine fünfköpfige Jury bewertete in diesem Jahr insgesamt 120 Produkte aus 77 Unternehmen auf Aussehen, Geschmack, Aroma und die Vermarktungsstrategie.
Seinen Höhepunkt erfuhr der Wettbewerb mit einer festlichen Gala und Siegerehrung in der Magdeburger Staatskanzlei, welche im Hochsommer stattfand.

Auch ALEXMENÜ war dieses Jahr wieder Teil des Wettbewerbs und schickte für die Kategorie Feinkost und Konserven seine „Alt-Magdeburger Rosinenbäckchen“ ins Rennen und erreichte zusammen mit der NVA Feldsuppe von der Kelles Klädener Suppenmanufaktur GmbH und der Steudener Senfsoße vom Hühnerhof Steuden das Finale. Leider hat es für unser Produkt nicht ganz zum Sieg gereicht, denn zum diesjährigen Preisträger wurde die „Steudener Senfsoße“ gekührt. Dennoch kamen unsere Rosinenbäckchen bei der Jury sehr gut an und stehen in unserem Verkauf bereit.

Unser Finalistenprodukt  gibt es aktuell über den Werksverkauf für Interessenten zu erwerben in den Räumlichkeiten in der Parchauer Str. 1B in Magdeburg oder unterwegs in einem Foodtruck. Der mobile Werksverkauf ist regelmäßig in und um Magdeburg unterwegs. Die Termine für den mobilen Werksverkauf sowie das aktuelle Angebot können auf der Webseite unter www.alexmenü.de eingesehen werden.